Logo von Danny Zober Mediengestaltung

Komplett

Imagefilm Lebens(t)raum e.V.

Imagefilm Lebens(t)raum e.V.

Imagefilm Lebens(t)raum e.V.

  • Datum: Sommer 2014
  • Kunde: Lebens(t)raum e.V.
  • Ort: Halle/Saale
  • Team: DNYZBR

Der Verein Lebens(t)raum e.V. aus Halle bietet Menschen mit Handicap aller Art und deren Familien Hilfen im Alltag an. Das kann eine Betreuung beim Führen eines eigenen Haushalts sein, Nachhilfe und außerschulische Betreuung oder die Organisation von rollstuhlgerechten Reisen.
Unsere Aufgabe war es, diese Hilfen in einem kurzen Clip zu zeigen, der dann auf Messen oder direkt beim Kunden gezeigt werden soll.
Inhaltlich machten wir uns die verschiedenen Abteilungen des Vereins zur Gliederung des Film zunutze.
Der Film kann auch segmentiert und die Segmente der einzelnen Abteilungen bei Bedarf separat gezeigt werden.
Gedreht haben wir an den fünf heißesten Tagen des Jahres 2014 auf einer Sony EX1 sowie – natürlich – einer GoPro. Letztere half vor allem, aus der Sicht des Protagonisten, eines Rollstuhlfahrers, sowie im Schwimmbad unter Wasser zu drehen. Ansonsten war leichtes Besteck angesagt, Stativ und Lichtkoffer sowie einige Reflektoren mussten reichen.
Das Handicap des Hauptdarstellers war gleichzeitig auch Hauptschwierigkeit des Drehs. Wie immer bei Drehs mussten natürlich Einstellungen mehrfach gemacht werden. Das ständige Hin-und-Her, das lange Warten und die langen Drehtage gehen besonders bei Rollstuhlfahrern an die Substanz, viel mehr als bei Menschen ohne Handicap. Zum Glück stand als Betreuer – genau wie im Film – eine Mitarbeiterin des Vereins sowohl dem Rollifahrer helfend als auch uns beratend zur Seite.
Leider ist das Ergebnis nirgends öffentlich zu sehen, weswegen ich es hier auch nicht präsentieren kann (bevor Unkenrufe kommen: der Kunde ist zufrieden...!).